Das sollten Sie niemals im Büro machen

Das sollten Sie niemals im Büro machen
Das sollten Sie niemals im Büro machen

Unangebrachter Smalltalk, unverschämtes Duzen oder das Tragen unangemessener Kleidung. Es gibt viele Dinge, mit denen Sie sich im Büro ganz schnell ins Abseits katapultieren können.

Es gibt Dinge, die sollten Sie nicht im Büro machen und es gibt Aspekte, die sollten Sie unter gar keinen Umständen im Büro anbringen. Wer die Grundregeln nicht beherrscht, wird zwangsläufig schneller gekündigt, als ihm lieb ist. Ist Ihnen auch schon mal etwas Derartiges passiert? Falls nein, sollte es möglichst auch so bleiben.

 

Viele Arbeitnehmer in Deutschland kennen keine Regeln

Viele Menschen in Deutschland arbeiten im Büro und hassen ihren Job. Andere wiederum lieben ihn. Natürlich macht Arbeit nicht immer Freude. Stapeln sich die Aufgaben oder stehen Überstunden an, so ist Ruhe ein hohes Gut. Wenn dann allerdings noch die nervigen Kollegen um die Ecke kommen und die Benimmregeln nicht kennen, wird der Arbeitstag zum Alptraum. Gerade in Großraumbüros kann dadurch schon mal eine Art Krieg entstehen. Deshalb gilt: Reihen Sie sich niemals in diese Negativbeispiele ein. Oder noch besser: Zeigen Sie Ihren Kollegen, welche No-Go´s im Büro gar nicht gehen.

 

Absolute No-Go´s im Büro

Sie fragen sich, welche Dinge unangebracht sind. Ein Blick auf die Grundregeln zeigt, dass Unpünktlichkeit ein ziemliches No-Go ist. Doch es gibt viele weitere Punkte, die Sie möglichst niemals machen sollten.

 

1. Die allseits vorkommende Unpünktlichkeit

Alle kennen sie und die meisten hassen solche Personen: Menschen, die immer wieder unpünktlich sind und zu spät zur Arbeit kommen. Erstems kommt so etwas nicht gut bei den Vorgesetzten an und andererseits ist das auch respektlos gegenüber den Kollegen.

 

2. Die letzte Tasse Kaffee trinken und keinen neuen anstellen

Im Grunde gar nicht weiter schlimm und doch eine der nervigsten Dinge, die Sie in einem Büro machen können. Trinken Sie niemals die letzte Tasse Kaffee und stellen anschließend keinen neuen an. Wenn dann auch noch das Kaffeepulver ausgeht und nicht nachgekauft wurde, kann das bei den Kollegen schon mal zu einer aggressiven Diskussion führen.

 

3. Den Namen eines Kollegen falsch schreiben

Unter Stress kann es schon mal vorkommen, dass Sie den Namen von einem Kollegen im Büro falsch schreiben. Doch wenn Sie den Namen permanent falsch schreiben oder den Kollegen sogar falsch ansprechen, kann dies für enormen Ärger sorgen. Daher gilt: Informieren Sie sich stets darüber, wie die Kollegen heißen, geschrieben und ausgesprochen werden.

 

4. Einen Kollegen ungefragt duzen

Die Ansprache ist in der Berufswelt unerlässlich und gehört zu den wichtigsten Aspekten. Das gilt auch fürs Büro. Sind Sie neu am Arbeitsplatz und möchten auf Nummer sicher gehen, sollten Sie die Kollegen zunächst einmal besser siezen. Das mag zwar teilweise komisch klingen, doch Höflichkeit ist eindeutig die bessere Idee. Bekommen Sie das Du angeboten, ist es in Ordnung. Ausnahmen gibt es natürlich auch: In Start-Ups und modernen Agenturen ist das Klima eher locker. Wenn das Du direkt klargestellt wird, ist es in Ordnung und die höfliche Rede vollkommen fehl am Platz.

 

5. Essen am Arbeitsplatz

 Viele Mitarbeiter essen in Büros und ziehen so den Unmut auf sich. Unterlassen Sie es lieber, am Arbeitsplatz zu essen. Verzehren Sie Ihren Lunch lieber in dafür vorgesehenen Räumen oder an der frischen Luft. Abgesehen von den Kollegen, hat das Essen im Büro natürlich noch weitere Nachteile: Die Tastatur wird verschmiert und natürlich sorgt der Geruch auch für Unmut. Außerdem kann es beim Essen zu Flecken kommen.

 

6. Geruchsbelästigung

Eine der schlimmsten Dinge im Büro, vor allen Dingen in Räumen mit vielen Kollegen – die allseits so häufig vorkommende Geruchsbelästigung. Zu viel Parfüm, Schweiß oder Mundgeruch können enorm nerven. Dazu zählen übrigens auch Knoblauchfahnen. Stellen Sie also vor dem Arbeitstag, nach dem Essen oder zwischendurch immer wieder sicher, dass es bei Ihnen zu keiner Geruchsbelästigung kommt. Die Kollegen sind froh darüber und Sie gehen zusätzlich Getratsche aus dem Weg.

 

Es gibt dutzende No-Go´s, mit denen Sie die Kollegen in den Wahnsinn treiben können

Die von uns vorgestellten No-Go´s sind nur einige und natürlich gibt es noch viele weitere, die für Unmut bei den Kollegen sorgen können. Empfehlenswert ist es, nichts zu tun, was Sie nicht auch Zuhause machen würden. Benehmen Sie sich, seien Sie nicht unhöflich und versuchen Sie stets Ihr Bestes.

 

Lust auf einen neuen Job in Wiesbaden? Prima, suchen Sie doch nach Jobs Wiesbaden. Hier werden Sie fündig.

Arzt Jobs in WiesbadenAusbildungsstellen in WiesbadenJobs in Bildung und Soziales in WiesbadenEinkauf und Logistik Jobs in WiesbadenFinanzen, Steuern und Recht Jobs in WiesbadenJobs in Handwerk, Gewerbe in WiesbadenIngenieur und Technik Jobs in WiesbadenIT Jobs und Telekommunikations Jobs in WiesbadenJobs im kaufmännischen Bereich in WiesbadenMarketing und PR Jobs in WiesbadenMedizin Jobs und Pflege Jobs in WiesbadenJobs im Personalwesen in WiesbadenSachbearbeiter Jobs in WiesbadenVertrieb Jobs und Verkauf Jobs in Wiesbaden