Chaotisches Büro? Vielleicht hilft auch hier Marie Kondo

Chaotisches Büro? Vielleicht hilft auch hier Mary Kondo

 

Gibt es in Ihrem Büro auch permanent Chaos und unaufgeräumte Schreibtische. Das kann schon mal Folgen haben. Oftmals passiert es, dass Akten verlegt werden und dadurch Streit oder Ärger mit den Kunden die logische Folge ist. Marie Kondo hat ein Aufräum-System entwickelt. Doch eignet sich das wirklich im Büroalltag?

An deutschen Arbeitsplätzen geht es teilweise doch recht chaotisch vor. Akten liegen auf dem Boden, die Kaffeetasse wird dreckig für Jahre in den Schrank gestellt und wichtige Dokumente verschwinden hinter der Heizung. Geht es nach Marie Kondo, so ist damit sehr schnell Schluss. Sie hat ein vollkommen innovatives Aufräum-Konzept entwickelt. Sie hilft mittlerweile vielen Menschen mit Ihrer Methode und erzielt dabei beachtliche Erfolge. Viele ahmen diese Methode jetzt nach. Die Folge: Es entsteht ein noch viel größeres Chaos. Fakt ist nämlich, und das brauchen Sie nur einmal an Ihrem Arbeitsplatz im Büro nachmachen: Wenn Sie nach der Methode von Marie Kondo aufräumen, verschwinden Dinge, die einen festen Platz haben. Sie werden aus Ihrer eigenen Routine herausgeholt und werden anschließend wichtige Arbeitsutensilien noch stärker suchen müssen.

 

Worauf beruht das Prinzip von Marie Kondo´s Methode?

Das Prinzip von Marie Kondo ist im Grunde nicht wirklich innovativ. Zunächst einmal geht es darum, Gegenstände aus einem Bereich zusammenzusuchen. Anschließend müssen Sie sich die Frage stellen, ob die Gegenstände Ihnen Freude bereiten. Doch Moment mal – Es gibt doch nur ganz wenige Dinge, die einem Arbeitnehmer im Büro gefallen; geschweige denn Freude bereiten. An dieser Stelle könnten wir also bei 90 % der Gegenstände aufhören zu fragen, ob Freude besteht. Gemäß dem Prinzip sollen alle Dinge verschwinden, die keine Freude bereiten. Andere Dinge sollen bleiben. Wenn Ihnen also im Büro ein Foto zusagt und Freude auslöst, so erhält es für immer einen festen Platz.

 

Marie Kondo´s Methode macht im Büro nicht wirklich Sinn

Nehmen wir einfach mal einen gestressten Mitarbeiter, der seinen Job hasst und einfach nichts Besseres findet: Dieser würde das Telefon oder den Computer entsorgen – da ihm ja vermutlich beide Gegenstände keine Freude bereiten. So effektiv die Methode von Marie Kondo auch sein mag, im Büro macht sie nicht wirklich Sinn. Wer also als Arbeitnehmer ein wenig Ordnung in sein chaotisches Büro schaffen möchte, sollte anderweitig nach einer Lösung schauen.

Folgendes Beispiel verdeutlicht, weshalb die Methode von Marie Kondo im Büro nicht sinnvoll ist:

Stellen wir uns einfach mal vor, es geht um einen Tacker. Dieser dürfte bei den wenigsten Arbeitnehmern irgendwelche Emotionen auslösen. Er müsste nach dieser Methode also weg. Doch Fakt ist auch, dass der Tacker zu den essentiellen Büroutensilien gehört.

 

Ordnungssysteme bringen nur selten den gewünschten Effekt

Ohnehin ist es recht sinnlos, sich über einen längeren Zeitraum mit irgendwelchen Ordnungssystemen aufzuhalten. Dadurch leiden die Arbeitsergebnisse und es wird mehr Zeit damit verbracht, Ordnung an seinen Arbeitsplatz zu schaffen.

 

Diese Tipps verbannen das Chaos vom Arbeitsplatz

 Wir möchten Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben. Diese werden Ihnen wirklich helfen und dafür sorgen, dass Chaos in Ihrem Büro keine Chance hat.

1. Schaffen Sie einen festen Platz für wichtige Dinge

Ein sehr guter Tipp besteht darin, dass Sie sich für wichtige Arbeitsuntensilien einen festen Platz schaffen. So entwickelt sich in Ihrem Kopf eine gewisse Routine und Sie müssen nicht ewig nach Dingen suchen, die Sie täglich oder zumindest regelmäßig benötigen.

 

2. Entwickeln Sie ein festes Ablagesystem

Ein hervorragender Tipp ist ein festes Ablagesystem. Auf diese Weise wissen Sie zu Beginn eines Arbeitstages sofort, welche Dinge anstehen. Außerdem können Sie sich so einen besseren Überblick verschaffen. Nicht zu vergessen wissen Sie, wo sich wichtige Infos zu einem Auftrag beispielsweise befinden.

 

3. Erledigen Sie kleinere Aufgaben sofort und bringen Sie eine Aufgabe erst zu Ende

Würden alle Arbeitnehmer diesen Tipp beherzigen, würde es vermutlich gar kein Chaos mehr geben. Wenn das Telefon also klingelt, notieren Sie das Gespräch und beenden Sie danach erst eine Aufgabe. Kleinere Aufgaben sollten Sie zudem als erstes erledigen. So wissen Sie, dass die Aufgabenliste kürzer wird. Das motiviert.

 

4. Räumen Sie Ihren Arbeitsplatz vor Feierabend auf

Auch wenn es mal zwei Minuten dauert: Wenn Sie kein Chaos mehr in Ihrem Büro und an Ihrem Arbeitsplatz sehen möchten, sollten Sie vor dem Feierabend noch fix aufräumen.

Mit diesen Tipps wird Chaos keine Chance haben – auch ohne dem System von Marie Kondo.

 

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