Das sollten Sie niemals einem Kollegen anvertrauen

Das sollten Sie niemals einem Kollegen anvertrauen

Viele Mitarbeiter vertrauen ihren Kollegen jede Menge an. Ob private Angelegenheiten oder interne Dinge – ein gesunder Mix ist in Ordnung. Zu viel Offenheit ist jedoch eher schädlich und kann Ihrem Ansehen im Unternehmen schaden. Daher gilt: Diese Dinge sollten Sie Ihren Kollegen niemals anvertrauen…

 

Es gibt Themen, über die Sie niemals mit Ihrem Kollegen sprechen sollten. Ob eine Darm-OP oder der Sex mit der Freundin. Solche No-Go´s können schnell mal bei der falschen Person landen und das kann schon zu einer beruflichen Gefahr werden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen: Seien Sie nicht zu offen. Wenn Sie sich der falschen Person anvertrauen, kann es in die falschen Köpfe geraten und gefährliche Konsequenzen mit sich bringen.

 

Bei diesen Personengruppen ist Offenheit besonders gefährlich

Es gibt einige Personen, die besonders vorsichtig sein und eher weniger als mehr verraten sollten. Dazu zählen vor allen Dingen Kollegen, die gerade erst in einem Büro angefangen haben. Diese Personengruppe ist besonders gefährdet, da sie gerade zu Beginn das Gespräch suchen. Die Gefahr ist jedoch groß und es gibt viele Situationen, in denen man in unterschiedliche Fettnäpfchen treten kann. Extrovertierte Personen und befreundete Kollegen sollten ebenfalls vermeiden, zu viel Offenheit zu zeigen.

 

Smalltalk ist in Ordnung

Grundsätzlich gilt: Smalltalk ist in Ordnung. Wenn Sie mit einem Kollegen über belanglose Themen sprechen ist das absolut okay und es spricht nichts dagegen. Smalltalk kann für ein offenes Klima im Büro sorgen. Es gibt allerdings Themen, über die Sie niemals mit Ihrem Kollegen sprechen sollten. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden etwas genauer vorstellen:

 

1. Hass über den Job? Bloß nicht öffentlich rumerzählen

 Stapeln sich die Akten, müssen Sie Überstunden schieben und haben Hass auf Ihren Job? Das geht vielen Menschen in Deutschland so. Vermeiden Sie dennoch, diese Gefühle öffentlich breit zu treten. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum diese Emotionen in Ihnen drin tragen, sollten Sie den Job wechseln oder zumindest darüber nachdenken. Machen Sie jedoch bloß nicht den Fehler und erzählen Sie Ihren Kollegen von diesen Gefühlen. Wenn der Kollege dies weitererzählt, kann es schnell bei Ihrem Chef landen. Die Folge: Er wird Sie über kurz oder lang kündigen oder die Arbeit wird noch schlimmer werden.

 

2. Sprechen Sie niemals über Geld

 Ein absolutes No-Go besteht darin, mit dem Kollegen über sein Gehalt oder allgemein über Geld zu sprechen. Wenn im Gespräch mit dem Kollegen über ein solches Thema gesprochen wird, sollten Sie keinen Input dazu beitragen. Wie viel Sie verdienen, geht nur Sie und Ihren Vorgesetzten etwas an. Zudem gilt: Es gibt teilweise trotz der gleichen Voraussetzungen unterschiedliche Bezahlungen. Das kann zu Unmut und schweren Folgen in der Firma sorgen. Bei den anderen Kollegen kann zudem der Eindruck entstehen, dass Sie Neid erzeugen wollen. Daher gilt: Seien Sie vorsichtig und sprechen Sie mit Ihren Kollegen unter gar keinen Umständen über Ihr Gehalt.

 

3. Lästereien über Kollegen oder den Chef

Kommen Sie mit einem Kollegen oder dem Chef nicht klar? Haben Sie verschiedene Meinungen? Das passiert im Arbeitsleben mit Sicherheit das ein oder andere Mal. Sie können durchaus Ihre eigene Meinung haben, doch diese sollten Sie nicht öffentlich kundtun. Seien Sie grundsätzlich vorsichtig, wenn Sie mit einem Kollegen sprechen. Ganz gleich, wie gut Sie sich mit ihm angeblich verstehen – Sie können nur vor die Person gucken und wissen nicht, wie der Charakter wirklich ist. Es kann durchaus passieren, dass der Kollege Ihre Lästereien weiterträgt und diese am Ende ungewollt bei der falschen Person landen. Bei Lästereien gegenüber einem Kollegen kann dies sogar rechtliche Folgen haben. Stellen Sie sich einfach mal vor, Sie lästern und Sie werden wegen Mobbings verklagt. Daher gilt: Unterlassen Sie so etwas. Sie schaden sich nur selbst.

 

4. Plaudern Sie nicht über Krankheiten, Geschichten oder Ansichten

 Grundsätzlich gilt: Vermeiden Sie Gespräche mit Kollegen, in denen hitzige Diskussionen entstehen können. Ihr Liebesleben hat ebenfalls nichts im Büro zu suchen und betrifft ausschließlich Sie und Ihren Partner. Ansonsten sollten Sie darauf achten, kein Gespräch mit politischen oder religiösen Ansichten zu führen. Auch über Krankheiten sollten Sie möglichst nicht sprechen.

All diese Themen haben im Büro oder allgemein im Gespräch mit einem Kollegen nichts zu suchen. Beherzigen Sie dies, denn: Zu viel Offenheit im Gespräch mit Kollegen kann Ihnen sehr schaden.

 

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