Ablenkung am Arbeitsplatz

Ablenkung von der Arbeit

 

Die wenigsten Mitarbeiter nutzen den kompletten Arbeitstag effizient. Jeden Tag geht wertvolle Arbeitszeit durch Ablenkung verloren. Eine Hauptursache dafür sind private Gespräche. Die Erlebnisse vom letzten Wochenende werden diskutiert, Urlaubsbilder angeschaut, der neueste Tratsch wird verbreitet und weitere private Themen lenken ab. Aber auch die Geräuschkulisse kann ein Störfaktor sein. Eingehende Nachrichten per Mail oder Telefon stören bei aktuellen Aufgaben ebenso wie anstehende Meetings. Doch Sie können etwas dagegen tun.

 

Was lenkt am meisten ab?

Mit Ablenkung sind die Zeiten gemeint, in denen Sie nicht mit Ihrer täglichen Arbeit beschäftigt sind oder Sie Ihre Aufgaben für andere Dinge unterbrechen. Dabei zählen Privatgespräche zu den häufigsten Ursachen. Knapp 60 % der Männer fühlen sich durch derlei Unterhaltungen abgelenkt, bei den Frauen sind es sogar deutlich mehr als 60 %. Auf Platz zwei der häufigsten Ablenkungen steht bei Männern und Frauen die Geräuschkulisse im Büro. Laute Gespräche der Kollegen, Signaltöne umstehender Computer, klingelnde Telefone oder der Straßenlärm bei geöffnetem Fenster stören etwa 40 % der Mitarbeiter. Auf den Rängen drei, vier und fünf stehen das eigene Smartphone, Private Messenger und eingehende E-Mails. Hat man einmal den Ton ankommender Benachrichtigungen gehört, fällt es schwer, diese zu ignorieren. Die Neugier ist dann geweckt und oft nur schwer zurückzuhalten.

 

Wie viel kostbare Arbeitszeit geht durch Ablenkung verloren?

Je nach Arbeitsplatz gehen durch Ablenkung pro Mitarbeiter oft 30 Minuten am Tag verloren. Bei einigen sind es sogar mehr als 60 Minuten pro Arbeitstag. In extremen Fällen wird an zwei von fünf Arbeitstagen nicht effizient genug gearbeitet. In welchen Bereich die Ablenkung am stärksten ist, hängt neben den Kollegen auch vom Unternehmen ab. Großraumbüros bieten beispielsweise mehr Ablenkung durch Lärmbelästigung, als kleinere oder sogar Einzelbüros. Je größer das Unternehmen ist und je mehr Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten, desto höher ist die Ablenkungsrate. Die Lautstärke steigt, ebenso die Zahl der Privatgespräche. Unter zehn Prozent der Mitarbeiter haben nicht das Gefühl, bei der Arbeit abgelenkt zu werden. Eine beängstigend kleine Zahl.

 

Tipps gegen Ablenkung

Doch gegen die Ablenkung am Arbeitsplatz kann nicht nur der Chef durch die Gestaltung der Räumlichkeiten etwas unternehmen. Auch Sie können durch verschiedene Tipps Ablenkung reduzieren.

 

Tipp 1: Eigenanalyse

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, was Sie selbst am meisten ablenkt. Sind es Telefonate der Kollegen, die Geräusche des eigenen Handys oder das offene Fenster neben Ihnen? Versuchen Sie dafür Lösungen zu finden. Stört es Sie beispielsweise, geschäftliche Telefonate zwischen umsitzenden Kollegen zu führen, suchen Sie nach einem Rückzugsort. Möglicherweise gibt es kleinere, freie Meetingräume, die sich dafür eignen. Stellen Sie ablenkende Töne am Computer ab und scheuen Sie sich nicht, gegebenenfalls den Kollegen zu bitten, den eigenen Computer leiser zu stellen. Analysieren Sie sich selbst. Erkenntnis hilft, Dinge zu verbessern.

 

Tipp 2: Stummschaltung der Signaltöne

Die wichtigste Grundregel für Meetings: Handys und andere Geräte stumm schalten. Es gibt nichts Peinlicheres, als den Anruf der Mutter während einer wichtigen Besprechung. Auch bei Präsentationen mit dem eigenen Laptop sollten Sie darauf achten, Messenger, E-Mails und Co. stumm zu schalten. Viele Handys haben heute die Funktion, ein Stummschalten zeitlich zu begrenzen. So verpassen Sie keine wichtigen Anrufe durch Vergessen der Toneinschaltung im Anschluss.

 

Tipp 3: Ein gut strukturierter Arbeitstag

Der beste Ratschlag gegen Ablenkung am Arbeitsplatz ist ein gut strukturierter Arbeitstag. Dabei können Kalender helfen. Am besten solche, auf die auch Kollegen zugreifen können. Richten Sie sich beispielsweise feste E-Mail-Zeiten ein. Beginnen Sie den Morgen damit, alle wichtigen Nachrichten zu checken und zu beantworten und richten Sie sich später erneut Zeit dafür ein. E-Mails müssen nicht sofort beantwortet werden. Schließen Sie bestenfalls danach das Postfach oder schalten Sie es auf stumm, damit es nicht während anderer Aufgaben ablenkt.

Planen Sie Ihre Besprechungen sinnvoll. Oft sind viele Calls und Meetings angesetzt, die letztendlich nicht eingehalten werden und den Tagesablauf stören. Erlauben Sie sich, zu bestimmten Zeiten nicht gestört zu werden. Für private Gespräche eignen sich die Pausen. Sie können beispielsweise gemeinsam mit den Kollegen essen und diese Zeit für nicht arbeitsrelevante Themen nutzen.

 

Fazit

Die Ablenkung am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema. Vielen Mitarbeitern und Vorgesetzten ist nicht bewusst, wie viel Arbeitszeit dadurch verloren geht. Mit unseren Tipps können Sie sich besser organisieren und Ihren Arbeitsalltag effizient nutzen.

 

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